keyvisual



Home
Aktuelles
Unser Hof
Preise
Futter
Kontakt-Formular
Impressum/Kontakt
Fotos
Gästebuch
Reiten lernen

 

Wir füttern 2x täglich

  • Rauhfutter (Heu o. Heusilage)
  • Kraftfutter (Hafer / Gerste)
  • Stroh wird täglich reichlich eingestreut

“Alles aus eigenem Anbau”

 

Hafer:

Bis ins späte Mittelalter hinein war er dort das wichtigste Grundnahrungsmittel für den Menschen. Mit der Einführung der leichter zu kultivierenden Kartoffel verlor Hafer für die menschliche Ernährung schnell an Bedeutung. Damals wie heute ist Hafer auch ein energiereiches Kraftfutter für Tiere, vor allem für das Pferd. Allerdings ist sein Anbauumfang stark zurückgegangen, seit keine Arbeitspferde mehr eingesetzt werden.

Gerste:

Gerste ist interessant für die menschliche Ernährung, nicht zuletzt deshalb, weil sie neben dem Hafer den höchsten Gehalt an beta-Glucanen aller Getreidearten beinhaltet. Diese Glucane haben positive Effekte auf die Immunabwehr und den Blutcholesterinspiegel. Die Gehalte an beta-Glucanen schwanken jedoch sehr stark nach Sorte und Anbauort.

Rauhfutter:


Als Heu wird allgemein getrocknetes Grünfutter von Wiesen und Weiden bezeichnet. Es besteht meistens aus mehreren Grassorten, gemischt mit Kräutern. Je nach Schnittzeit spricht man vom 1., 2. oder 3. Schnitt. Pferden wird üblicherweise der erste oder zweite Schnitt verfüttert. Heu für Pferde sollte möglichst 20 % Rohfaser ausweisen.

Als Silage wird Grünfutter bezeichnet, das durch Milchsäuregärung konserviert wird. Die angewelkten Gräser werden luftdicht abgeschlossen, z.B. werden sie mit einer Ballenpresse aufgewickelt, verdichtet und schließlich mit Folie verschlossen. Die Milchsäurebakterien wandeln den Zucker in Säure um. Gute Silage riecht angenehm säuerlich-aromatisch bis brotartig-fruchtig.

Top